Dieses Video ist über 1 Jahr alt und kann von der heutigen Qualität abweichen.

So sah das Internet früher aus

Auf YouTube Facebook Twitter

Inhalt

Heute zeige ich euch wie das Internet vor 20 Jahren aussah und wie es sich verändert hat.

Wie das Internet vor 20 Jahren aussah und wie es sich verändert hat seht ihr nach dem Intro.

Nun machen wir eine Zeitreise in die Vergangenheit und schauen uns die Internetseiten von damals an.

Die erste Microsoft Seite 1994 begrüßte ihre Besucher mit „Welcome to Microsofts World Wide Web Server“

Heute nutzen mehr als 1 Milliarde Nutzer die Microsoft-Produkte.

Am 4. Februar 2004 ging THEFACEBOOK online. 1 Jahr Später wurde Name zu einem einfachen FACEBOOK umbenannt und hatte bereits 1 Millionen Mitglieder.
10 Jahre Später im Jahr 2014 hat Facebook bereits über 1 Milliarde aktive Benutzer.

YouTube ging im Februar 2005 online. Bereits 1 Jahr danach wurde die Videoplattform von Google gekauft.

Das erste Video auf Youtube wurde im April 2005 hochgeladen und hieß „Me at the zoo“. Der wirklich erste Kommentar wurde zu diesem Video geschrieben und war „Interesting…“

Einige Fakten

Internet Allgemein:

  • Das erste „Internet“ gab es 1984 bei dem 1000 Rechner mit einander verbunden waren.
    2014 sind 39% der Welt Bevölkerung im Internet – das sind 2.7 Milliarden Nutzer. [Strich-Männchen]
  • 1993: 130 Webseiten
    September 2014: 1 Milliarde Webseiten! (ca. 20 Jahre) [Webseiten symbol]
  • (2014) 22574 GB pro Sekunde
  • Das erste Foto wurde 1992 hochgeladen und zeigte die Comedy-Gruppe „Les Horribles Cernettes. Auf Facebook werden heute 300 Millionen Fotos pro Tag hinzugefügt. [Foto malen]

Erste Internetseite (1990):

  • Erste Webseite der Welt ging 13. November 1990 online.
  • Sie wurde von dem Wissenschaftler Tim Berners-Lee geschaffen.
  • Informierte über das World-Wide-Web
  • Sie existiert bis heute – Link in der Beschreibung!

Ebay (März 1999):

  • Im März 1999 ging das deutsche Auktionshaus ALANDO online. Erst 3 Monate danach, im Juni 1999 wurde es von eBay abgekauft. So wurde aus alando.de -> eBay.de
  • Probiert es aus und geht einmal auf alando.de

Microsoft (1994):

  • 1994 wurde man mit einem „Willkommen auf dem World Wide Web Server von Microsoft“ auf der ersten Webseite begrüßt.
  • Heute ist Windows, das Betriebssystem von Microsoft, auf mehr als 90 Prozent der weltweiten Computer installiert und wird von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt.

Apple (1997):

  • Die erste Webseite ging am 14. Juli 1997 online und hatte damals ehr wenige Bilder.
  • Das bunte Apple-Logo wurde 1977 designt und soll eine Anspielung auf Isaac Newtons Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels sein.
  • Der „Biss“ könnte sich aus einem Wortspiel ableiten: so klingt das englische Wort „bite“ wie Byte, also kiloByte.

Google (27. September 1998):

  • Google hatte am Anfang 9800 Suchanfragen pro Tag. Heute sind es 3 Milliarden.
  • Die Suchmaschine ist aber nicht nur dafür bekannt, sondern auch für YouTube und das mobile Betriebssystem Android.

Wikipedia (2001):

  • Wikipedia war anfangs eine einfache Seite und wurde im Januar 2001 eröffnet.
  • Nach 5 Monaten wurden schon über 6000 Artikel veröffentlicht – von Freiwilligen.
  • Das größte Wiki hat heute (2014) 4,628,357 Artikel. Das entspricht ca. 21 GB oder gedruckt 2048 Bücher á 500 Seiten (Ohne Bilder).

Facebook (2004):

  • Am 4. Februar ging die erste Version online.
  • Damals hieß Facebook noch „thefacebook“ und war nur für Universitäten gedacht.
  • Hatte bereits nach einem Jahr 1 Millionen Mitglieder. Heute (10 Jahre später in 2014) sind es mehr als 1 Milliarde angemeldete Benutzer!

Youtube (28. April 2005):

  • Februar 2005 Youtube geht online.
  • Das erste Video „Me at the Zoo“ geht April 2005 online https://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw
  • 2006 kauft Google die Videoplattform.
  • Der wirklich „erste Kommentar“ war: ‚Interesting‘